GRATIS LIEFERUNG - OHNE MINDESTBESTELLWERT - SICHER BEZAHLEN - GROSSE AUSWAHL - KLEINE PREISE Brauchst Du Hilfe?

Wahlkampf mit Humor und Komik

Selbst- und Fremdinszenierung politischer Akteure in Satiretalks des deutschen Fernsehens
von Andreas Dörner - Verkauft von Dodax
Zustand: Neu
UVP: CHF 66.50
CHF 58.05
Ersparnis: CHF 8.45 (13%)
inklusive MwSt. - GRATIS LIEFERUNG
Andreas Dörner Wahlkampf mit Humor und Komik
Andreas Dörner - Wahlkampf mit Humor und Komik

Dir gefällt dieses Produkt? Sag's weiter!

CHF 58.05 inkl. USt.
Nur noch 1 Stück verfügbar Nur noch 1 Stück verfügbar
Lieferung: zwischen 2020-12-15 und 2020-12-17
Verkauf & Versand: Dodax

Beschreibung

Waren politische Akteure früher primär das Objekt kritischer Spitzen in Satire und Komik, so sind sie gegenwärtig zunehmend als aktive Subjekte daran beteiligt. In den USA ist das schon länger der Fall und der Präsidentschaftswahlkampf 2016 zeigte, dass satirische Interviews dort zum festen Bestandteil der kommunikativen Infrastruktur geworden sind. In Deutschland agiert man noch etwas zurückhaltender, wobei der Bundestagswahlkampf 2013 einen ersten Höhepunkt der Beteiligung bildete. Politische Akteure suchen vor allem die Chance, in komischer Modulation das positive Image eines humorvollen Menschen aufzubauen, der unterhaltsam ist und über sich selbst lachen kann. Gleichzeitig setzen sie sich dabei jedoch einem hohen Risiko aus. Sie treten in Interaktion mit erfahrenen und oft kritisch ausgerichteten Medienakteuren, deren Komikgebrauch einer eigenen Unterhaltungslogik folgt. Dies birgt für Politiker die Gefahr von Unberechenbarkeit, im Fall ungeschickten Agierens sogar die Gefahr, albern, lächerlich und unseriös zu wirken. Der Band präsentiert die Ergebnisse eines empirischen Forschungsprojektes, das den Einsatz von Komik durch politische und mediale Akteure vor der Kamera thematisiert. Ein Schwerpunkt der Untersuchung gilt auch der Aneignung solcher Präsentationen durch die Fernsehzuschauer: Haben die Auftritte tatsächlich einen Einfluss auf die Wähler?

Rezension

"... Die dezidiert medienwissenschaftliche Analyse der Sendungsinhalte und Inszenierungslogiken bildet das Kernstück und die vermutlich nachhaltigste Leistung des Buches. ... Insgesamt leisten Andreas Dörner und Ludgera Vogt mit "Wahlkampf mit Humor und Komik" einen wichtigen Beitrag zur Konzeptualisierung und Analyse von Satire- und Comedysendungen. ... gelingt es den Verfassern durch die Einbeziehung von Produzentlnnen-, Politikerinnen- und Rezipientlnnensicht, eine seltene holistische Betrachtungsweise zu generieren, die sie theoretisch sinnvoll einzubetten wissen ..." (Anna Wagner, in: M&K Medien & Kommunikationswissenschaft, Jg. 66, Heft 2, 2018)

Mitwirkende

Herausgeber Ludgera Vogt

Herausgeber Andreas Dörner

Produktdetails

DUIN 1EI3QL5L115

GTIN 9783658179847

Erscheinungsdatum 19.06.2017

Sprache Deutsch

Seitenanzahl 352

Produkttyp Taschenbuch

Größe 210 x 150 x 148  mm

Produktgewicht 637 g

CHF 58.05
Wir nutzen Cookies auf unserer Website, um deinen Besuch effizienter zu gestalten und dir mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können. Klicke daher bitte auf "Cookies akzeptieren"! Nähere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.