Das Theaterschaffen René Polleschs im postdramatischen Kontext

von Dobnig, Georg
Zustand: Neu
CHF 42.40
inklusive MwSt. - GRATIS LIEFERUNG
Dobnig, Georg Das Theaterschaffen René Polleschs im postdramatischen Kontext
Dobnig, Georg - Das Theaterschaffen René Polleschs im postdramatischen Kontext

Dir gefällt dieses Produkt? Sag's weiter!

CHF 42.40 inkl. USt.
Nur noch 1 Stück verfügbar Nur noch 1 Stück verfügbar Mehr als 10 Stück verfügbar
Lieferung: zwischen Freitag, 1. Juli 2022 und Dienstag, 5. Juli 2022
Verkauf & Versand: Dodax

Beschreibung

Es waren der Fragestellungen und auch Grundannahmen mehrere, die die vorliegende Untersuchung ab ovo begleiteten. Zunächst wurde der Begriff der Postdramatik auf seine historische Einbettung, genauer: auf seine dramengeschichtlichen Voraussetzungen hin, analysiert. In einem nächsten Schritt wurde der Versuch unternommen, die wesentlichen Momente und Merkmale der postdramatischen Tendenz des modernen Theaters festzumachen, um auf diesem Pfad ein Instrumentarium zu entwickeln, dass es ermöglichen sollte, das Theaterschaffen René Polleschs zu analysieren beziehungsweise auf seine Relation mit dem Feld der Postdramatik hin zu untersuchen. Experiment und Risiko, die großen Untersuchungsfelder von Gegenwart, Dialog und Handlung, die Dimension von Körperlichkeit und nicht zuletzt die spezifischen Inhalte, die ja auch mit den theatertheoretischen Grundlagen in Beziehung stehen, seien als einige unter vielen Signifikanzen hervorgehoben. Auf dieser Basis wurde abschließend mit ¿Das purpurne Muttermal¿ eine konkrete Inszenierung Polleschs untersucht.

Mitwirkende

Autor:
Dobnig, Georg

Weitere Informationen

Biografie:
Ich studierte Germanistik, Philosophie und Theater- Film- und Medienwissenschaften in Graz und Wien. Ausgehend von dieser humanistischen Grundausbildung verdingte ich mich in vielseitigen Betätigungsfeldern vornehmlich als Sozialarbeiter, auch als Forscher oder etwa Verkaufsmanager von Biokaffee. Ich lebe und arbeite in Wien.
Sprache:
Deutsch
Auflage:
1/2015
Seitenanzahl:
160
Medientyp:
Taschenbuch
Verlag:
AV Akademikerverlag

Stammdaten

Produkttyp:
Taschenbuch
Verpackungsabmessungen:
0.22 x 0.15 x 0.01 m; 0.255 kg
GTIN:
09783639727999
DUIN:
F5BTDCPHM5Q
CHF 42.40
Wir nutzen Cookies auf unserer Website, um deinen Besuch effizienter zu gestalten und dir mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können. Klicke daher bitte auf "Cookies akzeptieren"! Nähere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.