Die Laieninvestitur

von Teichmann, Martin
Zustand: Neu
CHF 16.00
inklusive MwSt. - GRATIS LIEFERUNG
Teichmann, Martin Die Laieninvestitur
Teichmann, Martin - Die Laieninvestitur

Dir gefällt dieses Produkt? Sag's weiter!

CHF 16.00 inkl. USt.
Nur noch 1 Stück verfügbar Nur noch 1 Stück verfügbar
Lieferung: zwischen 2021-06-25 und 2021-06-29
Verkauf & Versand: Dodax

Beschreibung


Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: 2.0, Philipps-Universität Marburg (Mittelalterliche Geschichte), Veranstaltung: Der Investiturstreit, Sprache: Deutsch, Abstract: Noch nie hat es in der Geschichte Vorgänge wie die der Jahre 1076 und 1077 gegeben:
Der Papst verhängt als Folge über den Kaiser den Kirchenbann und exkommuniziert diesen! Die anschließende Unterwerfung und Demütigung des Kaisers durch den Gang nach Canos-sa, sind bis in die heutige Zeit zu einem geflügelten Wort für eine tiefe Reue, Buße und Un-terwerfung geworden.
Was trieb einen derartigen Keil zwischen Papst und Kaiser, dass es zu diesem bis dato absolut undenkbaren Vorgang, einem Novum der Reichs- und Kirchengeschichte, kam? Wie konnten regnum und sacerdotium, also Reich und Kirche, sich so sehr voneinander entfernen, während sie die Jahre zuvor noch einträchtig nebeneinander existierten, in der ottonisch-salischen Reichskirche gar miteinander verflochten, ja teilweise voneinander abhängig waren? Doch war der in der Literatur angegebene Auslöser, der Streit um die Laieninvestitur, die eigentli-che und alleinige Ursache des Konflikts?
Dieser Frage nachzugehen ist die Basis der vorliegenden Arbeit. In Anbetracht des begrenzten Umfangs dieser Arbeit, möchte ich meine Ausführungen auf die Problematik innerhalb des deutschen Reiches konzentrieren, wobei die beiden Protagonisten, der Salierkaiser Heinrich IV. und Papst Gregor VII., im Mittelpunkt des Geschehens stehen.

Mitwirkende

Autor:
Teichmann, Martin

Weitere Informationen

Sprache:
Deutsch
Seitenanzahl:
24
Medientyp:
Taschenbuch
Verlag:
GRIN Verlag

Stammdaten

Produkttyp:
Taschenbuch
Verpackungsabmessungen:
0.21 x 0.148 x 0.002 m;
GTIN:
09783640736515
DUIN:
O7OT32N8NL2
CHF 16.00
Wir nutzen Cookies auf unserer Website, um deinen Besuch effizienter zu gestalten und dir mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können. Klicke daher bitte auf "Cookies akzeptieren"! Nähere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.