Khayyam

von Peter Blaikner
Zustand: Neu
CHF 26.60
inklusive MwSt. - GRATIS LIEFERUNG
Peter Blaikner Khayyam
Peter Blaikner - Khayyam

Dir gefällt dieses Produkt? Sag's weiter!

CHF 26.60 inkl. USt.
Nur noch 1 Stück verfügbar Nur noch 3 Stück verfügbar
Lieferung: zwischen 2021-06-25 und 2021-06-29
Verkauf & Versand: Dodax

Beschreibung

Auf einer Reise durch den Iran im Jahre 2015 lernte der Autor Gedichte von Omar Khayyams, der im 11. Jahrhundert christlicher Zeitrechnung lebte, kennen und begeisterte sich sofort für die zum Teil philosophischen Texte, die sich mit der Willensfreiheit des Menschen befassen. Obwohl Khayyams ein gläubiger Mensch ist, sieht er die fundamentalistische, engstirnige Auslegung der Religion kritisch und fordert die Menschen auf, nach Befreiung aus allen Zwängen, aus Kontrolle und Einschränkung durch Kirche und Staat zu streben. Texte, die heute noch in ihrer „Radikalität“ zu überzeugen wissen.
Im Rahmen der Übersetzung einzelner Verse kam dem Autor schließlich der Gedanke, sinngemäß ähnliche Gedichte zusammenzuführen. So entstanden einzelne Texte in der Form von acht mehrstrophigen Liedtexten, die sich in der beiliegenden CD „vertont“ wiederfinden.

Mitwirkende

Autor:
Peter Blaikner

Weitere Informationen

Biografie:
Peter Blaikner
wurde 1954 in Zell am See (Österreich) geboren, studierte Germanistik und Romanistik, lebt in Salzburg. Er ist Autor und Musiker, tritt mit Chanson- und Kabarettprogrammen auf, schreibt Geschichten, Musicals und Theaterstücke, z.B. „Virginia Hill“, „Busenfreundinnen“, „Mitterbachkirchen“. Seine Kindermusicals sind sehr populär, wie z.B. „Ritter Kamenbert“, „Das Hausgeisterhaus“, „Till Eulenspiegel“, „König Badeschwamm“. Sein Roman „Verteidigung des Sommers“, die Geschichte des ersten Bauernaufstandes im Land Salzburg, wurde mit dem Rauriser Förderpreis für Literatur ausgezeichnet. Darüber hinaus veröffentlichte er eine Reihe von CDs wie „Boulevard Villon“ und „Ich bitte nicht um deine Hand“ mit Übersetzungen der Chansons des Franzosen Georges Brassens ins Deutsche.
Sprache:
Deutsch
Seitenanzahl:
37
Medientyp:
Taschenbuch
Verlag:
Edition Tandem

Stammdaten

Produkttyp:
Taschenbuch
Veröffentlichungsdatum:
31. Mai 2021
Verpackungsabmessungen:
0.2 x 0.144 x 0.007 m;
GTIN:
09783904068437
DUIN:
BUKUN5JTS6L
CHF 26.60
Wir nutzen Cookies auf unserer Website, um deinen Besuch effizienter zu gestalten und dir mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können. Klicke daher bitte auf "Cookies akzeptieren"! Nähere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.