GRATIS LIEFERUNG - OHNE MINDESTBESTELLWERT - SICHER BEZAHLEN - GROSSE AUSWAHL - KLEINE PREISE Brauchst Du Hilfe?

Hundert Jahre allgemeines und gleiches Wahlrecht in Österreich

Modernes Wahlrecht unter den Bedingungen eines Vielvölkerstaates
von Thomas Simon - Verkauft von Dodax
Zustand: Neu
CHF 124.30
inklusive MwSt. - GRATIS LIEFERUNG
Thomas Simon Hundert Jahre allgemeines und gleiches Wahlrecht in Österreich
Thomas Simon - Hundert Jahre allgemeines und gleiches Wahlrecht in Österreich

Dir gefällt dieses Produkt? Sag's weiter!

CHF 124.30 inkl. USt.
Nur noch 1 Stück verfügbar Nur noch 1 Stück verfügbar
Lieferung: zwischen 2020-12-11 und 2020-12-15
Verkauf & Versand: Dodax

Beschreibung

Vor hundert Jahren wurde in der Österreich-Ungarischen Monarchie das allgemeine und gleiche Männerwahlrecht zum Abgeordnetenhaus des Reichsrates eingeführt. Das Buch behandelt zunächst die politischen Diskussionen, die der Wahlrechtsreform von 1907 vorausgingen: Wie und in welchen Zusammenhängen wurde die Frage eines allgemeinen und gleichen Wahlrechts im Vorfeld der Reform diskutiert und welche Standpunkte wurden dabei in den einzelnen politischen Lagern eingenommen? Wie schlug sich in den Wahlrechtsdebatten das Nationalitätenproblem nieder? Sodann geht es um die Wahlpraxis und die politischen Folgen der Wahlrechtsreform: Inwieweit hat sich nach der Einführung des neuen Wahlrechts die Zusammensetzung des Parlaments und der Typus des Parlamentariers verändert? Welche Konsequenzen hatte die Einführung des allgemeinen Wahlrechts für die Struktur der Parteienlandschaft? Um in dieser Hinsicht die Spezifika der Entwicklung in Österreich deutlich erkennen zu können, werden die Beiträge dieses Bandes eingeleitet mit einem Überblick zur Entwicklung des Wahlrechts in Europa.

Mitwirkende

Herausgeber Thomas Simon

Produktdetails

DUIN 13B4Q54KJ9V

GTIN 9783631572504

Erscheinungsdatum 27.05.2010

Sprache Deutsch

Seitenanzahl 358

Produkttyp Buch

Größe 210 x 148 x 148  mm

Produktgewicht 630 g

CHF 124.30
Wir nutzen Cookies auf unserer Website, um deinen Besuch effizienter zu gestalten und dir mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können. Klicke daher bitte auf "Cookies akzeptieren"! Nähere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.