Aktor, Situation und normative Muster - Ein Essay zur Theorie sozialen Handelns

von Talcott Parsons
Zustand: Neu
UVP: CHF 29.90
CHF 22.45
Ersparnis: CHF 7.45 (25%)
inklusive MwSt. - GRATIS LIEFERUNG
Talcott Parsons Aktor, Situation und normative Muster - Ein Essay zur Theorie sozialen Handelns
Talcott Parsons - Aktor, Situation und normative Muster - Ein Essay zur Theorie sozialen Handelns

Dir gefällt dieses Produkt? Sag's weiter!

CHF 22.45 inkl. USt.
Nur noch 1 Stück verfügbar Nur noch 3 Stück verfügbar
Lieferung: zwischen 2021-06-23 und 2021-06-25
Verkauf & Versand: Dodax

Beschreibung

Bei diesem Essay handelt es sich um ein bisher unveröffentlichtes Manuskript aus dem Nachlaß des 1979 verstorbenen amerikanischen Soziologen, das gegen Ende 1939 fertiggestellt wurde, kaum zwei Jahre nach der Veröffentlichung seines ersten großen Werks, The Structure of Social Action. Als ein Kompendium der dort begründeten »Theorie des Handelns« sucht es deren systematischen Gehalt zu explizieren und weiterzuentwickeln. In seiner Treue gegenüber dem in The Structure of Social Action entworfenen Programm einer Theorie des Handelns, jedoch auch in den Neuerungen und Erweiterungen in dessen materialer Ausgestaltung kann dieser Essay überraschen, stellt er doch die Überzeugung der Parsons-Folklore in Frage, daß zwischen der voluntaristischen Handlungstheorie und der strukturfunktionalistischen Systemtheorie des Autors ein klarer Trennungsstrich zu ziehen sei. Er ist nicht nur ein wichtiges Brückenglied zwischen diesen beiden Werkphasen, er zeigt darüber hinaus ein wichtiges Wegstück auf, das Parsons in der Ausformulierung jenes Programms als einer Theorie des allgemeinen Handlungssystems beschreitet.

Mitwirkende

Autor:
Talcott Parsons

Weitere Informationen

Übersetzer:
Harald Wenzel
Medientyp:
Buch gebunden
Verlag:
Suhrkamp
Sprache:
Deutsch
Originaltitel:
Actor, Situation and Normative Pattern. An Essay in the Theory of Social Action
Seitenanzahl:
247

Stammdaten

Produkttyp:
Buch Gebunden
Verpackungsabmessungen:
0.205 x 0.126 x 0.025 m; 0.395 kg
GTIN:
09783518578131
DUIN:
5T4BQ638R11
Herstellerartikelnummer:
13908631
CHF 22.45
Wir nutzen Cookies auf unserer Website, um deinen Besuch effizienter zu gestalten und dir mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können. Klicke daher bitte auf "Cookies akzeptieren"! Nähere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.