GRATIS LIEFERUNG - OHNE MINDESTBESTELLWERT - SICHER BEZAHLEN - GROSSE AUSWAHL - KLEINE PREISE Brauchst Du Hilfe?

Die »Aura« des Originals im Museum - Über den Zusammenhang von Authentizität und Besucherinteresse

von Roman Weindl
Zustand: Neu
UVP: CHF 54.90
CHF 44.10
Ersparnis: CHF 10.80 (20%)
inklusive MwSt. - GRATIS LIEFERUNG
Roman Weindl Die »Aura« des Originals im Museum - Über den Zusammenhang von Authentizität und Besucherinteresse
Roman Weindl - Die »Aura« des Originals im Museum - Über den Zusammenhang von Authentizität und Besucherinteresse

Dir gefällt dieses Produkt? Sag's weiter!

CHF 44.10 inkl. USt.
Nur noch 1 Stück verfügbar Nur noch 1 Stück verfügbar
Lieferung: zwischen 2021-05-19 und 2021-05-21
Verkauf & Versand: Dodax

Beschreibung

Geht es um das Alleinstellungsmerkmal der Museen in der Bildungslandschaft, taucht regelmäßig das Schlagwort der »Aura« von ausgestellten Originalen auf. Unklar bleibt jedoch, was genau damit gemeint ist, was diese »Aura« austrägt und ob tatsächlich jeder in der Lage ist, sie auch zu »spüren«. Roman Weindl zeigt anhand einer eingehenden Betrachtung der Begriffe Aura, Originalität und Authentizität auf, inwiefern die These von der »Aura des Originals« problematisch ist. Auf Basis einer interessentheoretischen und semiotischen Konzeption von Authentizität geht er in einem Experiment der Frage nach, ob Originale in Museumsausstellungen von den Besucher_innen als interessanter wahrgenommen werden als Nachbildungen.

Mitwirkende

Autor:
Roman Weindl

Weitere Informationen

Anmerkung Illustrationen:
Dispersionsbindung, 7 Farbabbildungen, 5 SW-Abbildungen
Medientyp:
Taschenbuch
Verlag:
transcript
Biografie:
Roman Weindl (Dr. phil.), geb. 1986, lebt bei Passau und leitet das Museum Quintana in Künzing. Er studierte Archäologie und Volkskunde an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und promovierte an der Universität Passau.
Rezension:
»Roman Weindl leistet mit seiner Dissertation einen wichtigen, wenngleich sicher hier und da unbeliebten Forschungsbeitrag. Sie ist eine gute Lektüre für Studierende, aber auch für Museumsexpert*innen, die sich rational und fundiert mit musealer Vermittlungs- und Ausstellungspraxis beschäftigen möchten.«
https://www.kulturmanagement.net, 16.04.2020

Besprochen in:
http://plus.pnp.de, 05.09.2019
Vier Viertel Kult, Herbst 2019
Mitteilungen, 58 (2020)
AKMB-News, 1-2 (2020), Werner Schweibenz
Sprache:
Deutsch
Seitenanzahl:
332

Stammdaten

Produkttyp:
Taschenbuch
Veröffentlichungsdatum:
30. September 2019
Verpackungsabmessungen:
0.224 x 0.148 x 0.024 m; 0.52 kg
GTIN:
09783837648201
DUIN:
EVVI51U1PFB
Herstellerartikelnummer:
56128349
CHF 44.10
Wir nutzen Cookies auf unserer Website, um deinen Besuch effizienter zu gestalten und dir mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können. Klicke daher bitte auf "Cookies akzeptieren"! Nähere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.