Turm am Wasser - Die Linien des Lebens: Hölderlin und Charlotte Zimmer

von Inge Ott
Zustand: Neu
CHF 10.50
inklusive MwSt. - GRATIS LIEFERUNG
Inge Ott Turm am Wasser - Die Linien des Lebens: Hölderlin und Charlotte Zimmer
Inge Ott - Turm am Wasser - Die Linien des Lebens: Hölderlin und Charlotte Zimmer

Dir gefällt dieses Produkt? Sag's weiter!

CHF 10.50 inkl. USt.
Nur noch 1 Stück verfügbar Nur noch 3 Stück verfügbar
Lieferung: zwischen Donnerstag, 27. Januar 2022 und Montag, 31. Januar 2022
Verkauf & Versand: Dodax

Beschreibung

Wie schon in der Erzählung "Der Reiter und das Mädchen" stellt Inge Ott in ihrem neuesten Werk ein Sück Lebens- und Literaturgeschichte vor den Leser hin. Hölderlins Lebensjahre in Tübingen - im Haus des Schreinermeisters Zimmer (1807-1843) - werden aus der Sicht der Tochter Lotte geschildert. Alt geworden, verarmt und vereinsamt, blickt Lotte Zimmer vor ihrem Auszug aus dem elterlichen Haus nocheinmal zurück auf die an diesem Ort verbrachte Zeit. Ihre Erinnerungen an "Hölderle", die bedrückenden Sorgen um den eigenen Bruder, alle Hoffnungen und Enttäuschungen vertraut sie schreibend den Mauern des alten Turmes an, dessen Geborgenheit sie nun verlassen muß.

Wir ahnen die Bedeutung der Gegenwart Hölderlins für die schwäbische Handwerkerfamilie, aber auch, was das selbstverständliche Einfühlungsvermögen der "Loddl", ihre scheue Zartheit und ihre Liebefähigkeit für den Dichter bedeutet haben mögen. Aufrecht, mit feiner menschlicher Herzensbildung tritt uns der Schreinermeister Zimmer entgegen. Lotte kann den Lebensweg des Bruders erst im rückblickenden Vergleich mit Hölderlins Schicksal im rechten Licht sehen. Beide waren ja im Leben zu "Abseitsstehenden" geworden.

Mitwirkende

Autor:
Inge Ott

Weitere Informationen

Sprache:
Deutsch
Seitenanzahl:
96
Medientyp:
Buch gebunden
Verlag:
Freies Geistesleben

Stammdaten

Produkttyp:
Buch Gebunden
Verpackungsabmessungen:
0.172 x 0.11 x 0.012 m; 0.14 kg
GTIN:
09783772510649
DUIN:
SNSJR3QEOQR
CHF 10.50
Wir nutzen Cookies auf unserer Website, um deinen Besuch effizienter zu gestalten und dir mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können. Klicke daher bitte auf "Cookies akzeptieren"! Nähere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.