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Presserecht, Kommentar

Kommentar zu den deutschen Landespressegesetzen mit systematischen Darstellungen zum pressebezogenen Standesrecht, Anzeigenrecht, Werbe- und Wettbewerbsrecht, Urheber- und Verlagsrecht, Arbeitsrecht, Titelschutz, Mediendatenschutz, Jugendmedienschutz und Steuerrecht
von Hans-Jürgen Dörner - Verkauft von Dodax
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Hans-Jürgen Dörner Presserecht, Kommentar
Hans-Jürgen Dörner - Presserecht, Kommentar

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Beschreibung

Das führende Standardwerk
Zum Werk
Dieser traditionsreiche und fundierte Kommentar, eingeleitet durch einen verfassungsrechtlichen Grundriss, erläutert synoptisch die sachverwandten Bestimmungen der 16 Landespresse- bzw. -mediengesetze.
In einem Besonderen Teil sind die pressespezifischen Regelungen des Bundes- und Verbandsrechts handbuchartig dargestellt.
Der "Löffler" bietet damit eine Gesamtdarstellung aller Bereiche des pressebezogenen Rechts und eignet sich nicht nur für den Gebrauch der Redaktionen, sondern für nahezu alle Abteilungen des Presseunternehmens (auch Vertrieb, Werbung) sowie für Berater und Anspruchsgegner. Ein Kompendium von höchstem Gebrauchswert!
Inhalt
- Grundlagen
- Kommentar der Landespressegesetze (unter Berücksichtigung von
53 StPO)
- Besonderer Teil mit systematischen Darstellungen:
-- Standesrecht der Presse, Presse-Selbstkontrolle, Deutscher Presserat
-- Recht der Anzeige (mit ZAW-AGB, IVW-Richtlinien, IVW-Satzung, Satzung IVW-Zeichen, Richtlinie IVW-Auflagenkontrolle)
-- Abonnentenwerbung
-- Urheber- und Verlagsrecht der Presse
-- Arbeitsrecht im Presseunternehmen
-- Presserechtlicher Titelschutz
-- Jugendschutz (mit Kommentierung des JuSchG)
-- Steuerrecht
-- Mediendatenschutz
Vorteile auf einen Blick
- prägnant
- bewährt und verlässlich
- erfahrene Autoren
Zur Neuauflage
Berücksichtigt werden in der Neuauflage u.a. der neue Mantel- und Gehaltstarifvertrag für die Redakteurinnen und Redakteure an Tageszeitungen, die Entscheidungen des Europäischen Gerichtshofs und des Bundesgerichtshofs über die Europarechtswidrigkeit des Koppelungsverbots von
4 Nr. 6 UWG sowie zahlreiche Änderungen des Steuerrechts.
Zielgruppe
Für Rechtsanwälte, Richter, Publizisten, Journalisten, Verbände, Verlage.

Mitwirkende

Herausgeber Karl Egbert Wenzel

Herausgeber Klaus Sedelmeier

Herausgeber Martin Löffler

Herausgeber Emanuel H. Burkhardt

Produktdetails

DUIN 1CIHNKO2KT7

GTIN 9783406663574

Erscheinungsdatum 11.06.2015

Sprache Deutsch

Seitenanzahl 2091

Produkttyp Buch

Größe 224 x 152 x 141  mm

Produktgewicht 1484 g

CHF 208.05
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