Deutsche Bauernweistümer

von Fachbuchverlag-Dresden
Zustand: Neu
CHF 25.80
inklusive MwSt. - GRATIS LIEFERUNG
Fachbuchverlag-Dresden Deutsche Bauernweistümer
Fachbuchverlag-Dresden - Deutsche Bauernweistümer

Dir gefällt dieses Produkt? Sag's weiter!

CHF 25.80 inkl. USt.
Nur noch 1 Stück verfügbar Nur noch 1 Stück verfügbar Mehr als 10 Stück verfügbar
Lieferung: zwischen Mittwoch, 6. Juli 2022 und Freitag, 8. Juli 2022
Verkauf & Versand: Dodax

Beschreibung

Eberhard von Künßberg (1881-1941) war ein deutscher Jurist österreichischer Herkunft. Er machte sich vor allem als Rechtshistoriker einen Namen. Zunächst als Mitarbeiter, dann als Herausgeber arbeitete er maßgeblich am Deutschen Rechtswörterbuch, dem "Wörterbuch der älteren deutschen Rechtssprache" mit. Außerdem begründete und benannte er die Rechtliche Volkskunde als neue Wissenschaftsrichtung. Neben seiner Rechtswörterbucharbeit hielt Künßberg Vorlesungen und Übungen für Juristen wie Philologen über rechtshistorische Themen, daneben über Rechtliche Volkskunde und Rechtssprachgeschichte. Seine aufopfernde Hilfsbereitschaft bewährte sich auch in seiner Fürsorge für die im 1. Weltkrieg Verwundeten: Er gründete die erste deutsche Einarm-Schule und verfaßte eine Fibel für Einarmige, die mehrere Auflagen erreichte und nach dem 2. Weltkrieg erneut herauskam. Künßberg kann auch als Begründer der Rechtswortgeographie gelten, die mit historischen Wortkarten arbeitet. (Wiki) Der vorliegende Band Deutsche Bauernweistümer ist mit 10 S/W-Tafeln illustriert.
Nachdruck der Originalauflage von 1926.

Weitere Informationen

Anmerkung Illustrationen:
Illustriert mit 10 S/W-Tafeln
Sprache:
Deutsch
Auflage:
1/2016
Seitenanzahl:
192
Herausgeber:
Künßberg, Eberhard von
Medientyp:
Taschenbuch
Verlag:
Fachbuchverlag-Dresden

Stammdaten

Produkttyp:
Taschenbuch
Verpackungsabmessungen:
0.22 x 0.17 x 0.011 m; 0.372 kg
GTIN:
09783956929045
DUIN:
92VLQOBPV9N
CHF 25.80
Wir nutzen Cookies auf unserer Website, um deinen Besuch effizienter zu gestalten und dir mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können. Klicke daher bitte auf "Cookies akzeptieren"! Nähere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.