Paul Tillich im Exil

von De Gruyter
Zustand: Neu
CHF 148.10
inklusive MwSt. - GRATIS LIEFERUNG
De Gruyter Paul Tillich im Exil
De Gruyter - Paul Tillich im Exil

Dir gefällt dieses Produkt? Sag's weiter!

CHF 148.10 inkl. USt.
Nur noch 1 Stück verfügbar Nur noch 3 Stück verfügbar
Lieferung: zwischen 2021-05-24 und 2021-05-26
Verkauf & Versand: Dodax

Beschreibung

Paul Tillich, der 1933 in die USA emigrieren musste, war einer der prominentesten deutschen Intellektuellen im Exil in den USA. Er engagierte sich nicht nur in der 1936 gegründeten einflussreichen Organisation "Selfhelp for Emigrees from Central Europe", dessen Vorsitzender er 15 Jahre lang war, er übernahm auch – nach der Absage von Thomas Mann – den Vorsitz des am 17. Juni 1944 gegründeten "Council for a Democratic Germany", der die unterschiedlichen politischen Gruppen der deutschen Emigranten zusammenführen sollte, um ein Programm für ein demokratisches Nachkriegsdeutschland zu entwickeln. Der Band "Paul Tillich im Exil" thematisiert erstmals den Exilanten Tillich vor dem Hintergrund neuer Quellen und unter Einbeziehung der Exilforschung. Auf diese Weise entsteht ein facettenreiches Bild der Netzwerke, in denen Tillich in dem für ihn neuen Wissenschaftsmilieu der USA seine Theologie und Philosophie ausarbeitete.

Weitere Informationen

Anmerkung Illustrationen:
10 col. ill.
Medientyp:
Buch gebunden
Verlag:
De Gruyter
Biografie:
Christian Danz, Universität Wien, Österreich und Werner Schüßler, Universität Trier, Deutschland.
Sprache:
Deutsch
Seitenanzahl:
429
Zusammenfassung:
Paul Tillich (1886–1965) war ein Denker von internationaler Ausstrahlung und weltweitem Rang. Von seinen Schriften gehen wichtige Impulse für die theologischen, religionsphilosophischen und kulturtheoretischen Debatten aus. Die Reihe Tillich Research reflektiert die internationale Forschung zu diesem namhaften Theologen und Philosophen, die wissenschaftliche Erschließung seines Werks mit jeweils ganz unterschiedlichen Zugängen zu Rezeption und Interpretation sowie einer facettenreichen Auswahl und Gewichtung der Themen.

Stammdaten

Produkttyp:
Buch Gebunden
Verpackungsabmessungen:
0.234 x 0.16 x 0.025 m; 0.748 kg
GTIN:
09783110500646
DUIN:
BPQ646IAGFF
Herstellerartikelnummer:
45704151
CHF 148.10
Wir nutzen Cookies auf unserer Website, um deinen Besuch effizienter zu gestalten und dir mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können. Klicke daher bitte auf "Cookies akzeptieren"! Nähere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.